Schalom Nachbar - Jüdische Wochen in Brühl

2021 Jüdisches Leben in Deutschland – mit Förderung: Rhein-Erft-Kreis
Im Rahmen der jüdischen Kulturwochen können Sie während der Sonderausstellung täglich Einblick nehmen in das Leben ehemaliger Brühler Jüdinnen und Juden. Bis ins 12. Jahrhundert zurück lässt sich die Geschichte der Juden in Brühl verfolgen, die im 20. Jahrhundert mit Mord und Schrecken endet. Heute erinnern nur noch der Jüdische Friedhof und ein Straßenname an die Brühler Juden. In der Ausstellung werden einige wenige Erinnerungsstücke der jüdischen Geschichte und Kultur gezeigt. Mit Fotos und Geschichten wird an die Schicksale von Brühler jüdischen Familien erinnert und wie sie gelebt haben.

Hinweis: Museumsbesuch nur mit gültigem Covidnachweis (geimpft, genesen, getestet)

In Kooperation mit : Stadt Brühl, Fachbereich Ordnung und Kultur, Abt. Kultur, Partnerschaften & Tourismus/Veranstaltungsmanagement

Weitere Informationen:
Museum für Alltagsgeschichte