Das Museum für Alltagsgeschichte – Günter Krüger Haus, Kempishofstr. 15, eröffnet am Samstag, 1. April um 16 Uhr die Ausstellung „Reiseandenken – Erinnerung in Dingen“.

Sie zeigt Erinnerungsstücke an die schönste Zeit des Jahres, dem Urlaub oder Ferien. Lange möchte man an die glückliche Zeit erinnert werden. Also bringt man sich oder seiner Familie und Freunden ein Andenken mit. Man zeigt damit die Unbeschwertheit, die Freiheit, den Spaß der Reise. Und das war immer schon so. Reisen gehörte zum Leben. Von einem Ort zum anderen. Die Ausstellung zeigt welche Gegenstände die Erinnerung an die Reisen wach halten. Es sind Mitbringsel von nah bis fern und von gestern bis in die Jetztzeit. Überall gibt es Souvenirs, früher waren es oft nur Postkarten, die man mitnimmt oder verschickt um zu zeigen, schau wo wir gerade sind. Und man braucht Andenken, die die Erinnerung wach halten. Dank zahlreicher Leihgaben konnte eine kunterbunte Ausstellung zusammen gestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Das Team der Brühler Museumsinsel